5.7.2022

Ivona Brdjanovic

Moodboard: Plus. Überzeit
Image2
Ivona

10 Dinge:

1 Foto/Screenshot vom Schreibtisch
3 Fotos aus der DRAMENPROZESSOR-Zeit
3 Songs aus dem Soundtrack dieser Tage
und 3 Antworten.

 

Dies ergibt Ivona Brdjanovic' Moodboard rund um ihr Stück Plus. Überzeit.


Liebe Ivona. In deiner Biographie fällt auf, dass du zunächst Umweltingenieurwesen studiert hast. Was hat dir dieses Studium mitgegeben und wie bist du zum Schreiben gekommen?


Das Studium in Umweltinginieurwesen, meine medizinische Ausbildung und die diversen Jobs, die ich gemacht habe, haben mir extrem viel für mein Schreiben mitgegeben. Ich habe eine vielfältige Perspektive, einen starken Bezug zur Realität und es hat mir immer geholfen «am Boden zu bleiben» - was auch immer diese Böden dann manchmal sind.

Screenshot_Ivona

(Damit habe ich ständig alle genervt.)

Dir gefällt dein Stück, das du im Dramenprozessor geschrieben hast, nicht mehr. Was würdest du heute anders machen?

Die ursprüngliche Idee, mit der ich mich zum DP gemeldet habe, wurde am Stadttheater Bern aufgeführt - erst einige Monate nachdem ich am DP angenommen wurde. So war ich zu lange nach Ideensuche. Ich glaube, ich hätte nichts anders machen können, ich bin eine langsame Schreiberin. Leider.

(Haben Werner und ich immer gesungen.)

Heute bist du u.a. auch Mitherausgeberin von glitter, dem einzigen queeren Literaturmagazin im deutschsprachigen Raum. Was kann/muss das Theater verändern, um patriarchale, heteronormative und binäre Gesellschaftsstrukturen verändern?

Das Theater, die Literatur, die Kunst braucht mehr queere Inhalte und mehr Menschen mit Migrationsbiografien. Die Schweiz ist da absolut nirgends. Punkt.


(Haben Maria und ich immer gesungen.)

Image1

Stück