Dmitrij
Gawrisch
Gawrisch, Dimitrij

Dmitrij Gawrisch (*1982 in Kyjiw, Ukraine) schreibt Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und literarische Reportagen. Er wuchs in Bern auf und studierte zunächst Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Bern. 2009/10 absolvierte er den DRAMENPROZESSOR sowie ein journalistisches Volontariat bei der Handelszeitung, beides in Zürich. Gleich mit seinem ersten Theaterstück Brachland wurde Gawrisch 2011 zum Stückemarkt beim Berliner Theatertreffen eingeladen. Es folgten weitere Stücke, die auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland aufgeführt wurden. Gawrisch gewann den Open Mike in Berlin und war Stadtschreiber in Jena und Rottweil. Für die Arbeit an seinem Roman Die geblieben sind hat er ein Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung sowie des Literarischen Colloquiums Berlin erhalten. Gawrisch ist getrennterziehender Vater eines Sohnes, arbeitet in Teilzeit als Redakteur bei der Zeitschrift REPORTAGEN und pendelt zwischen Bern und Berlin. In der Spielzeit 2022/23 ist er Hausautor bei Bühnen Bern.

Termine

  • 3.4.-2.5.2024 Die Dampfnudel
    Bühnen Bern Eine Patchwork-Komödie - Uraufführung

Werk