9.6.2023

Anaïs Clerc

Moodboard Anaïs Clerc

Anaïs Clerc ist eine der vier Teilnehmer:innen des diesjährigen DRAMENPROZESSOR. Die Absolvent:innen erarbeiteten im Laufe eines Jahres einen aufführbaren Theatertext, der am 17.6. an der Winkelwiese aufgeführt wird. Um die vier Schreibenden davor noch genauer kennenzulernen, haben wir hier Moodboards zu ihrem Jahr im Förderprogramm zusammengestellt, mit:

- 1 Foto/Screenshot vom Schreibtisch
- 3 Fotos aus der Schreibzeit/DRAMENPROZESSOR-Zeit
- 3 Songs aus dem (persönlichen) Soundtrack zum Stück
- 3 Dinge die inspirieren
- 6 Antworten

1 Bild DP Zeit Anais
  • Woran arbeitest du gerade? 
  • Ich arbeite immer an mehreren Texten gleichzeitig - Dann lastet der einzelne Text für mich nicht so schwer und ich kann entspannter und offener damit umgehen. Gerade arbeite ich an einer Kassandra Überschreibung für das Kollektiv Grenzgänger aus Luzern, schliesse das Kurzdrama faulender mond ab und bereite mich gedanklich und inhaltlich auf ein grösseres Projekt vor, welches für meine Zeit als Hausautorin am Schauspiel Bern gedacht ist - Das Thema ist noch geheim 🙂
  • Was tust du, wenn du gerade nicht mehr weiterkommst?
  • Nicht auf mich wütend sein und es akzeptieren, ruhen lassen. Und manchmal joggen oder spazieren gehen.
Arbeitsplatz Anais Bild
  • Jelinek oder Heiner Müller?
  • Jelinek (obwohl Herzstück mich fast zum Wanken gebracht hat)
  • Performen oder zuhören?
  • Beides im richtigen Zeitpunkt.
  • Disziplin oder Chaos?
  • Chaos bis es nicht mehr ohne Ordnung geht

Welchen Satz hast du zuletzt gestrichen?

«Was ein Narr in einem Schloss ist, ist eine Garderobiere in einem Theater.»

3 Dinge, die dich inspirieren

  • Die Regisseurin und Autorin Yael Ronen.
  • Animal von Lisa Taddeo.
  • Brauch Blau von Julia Malik.

Stück