Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden

von Sibylle Berg

Wie fühlt es sich an, wenn ganz am Schluss das Leben, das man geführt hat, noch einmal an einem vorbeirauscht und sich nur Erinnerungen einstellen, die wenig beeindruckend sind? Was ist geblieben von den Sehnsüchten und Plänen, den Liebesbeziehungen, Freundschaften und Zweck-Allianzen, den Kämpfen gegen «das System» – von dem man unbemerkt doch stets ein Teil war? Und wie ernüchternd ist die Erkenntnis, dass die Welt, die man grundlegend verändern wollte, sich nach dem eigenen Verschwinden unverändert weiterdrehen wird? Gibt es für all das Schuldige? (Rowohlt Theater Verlag)

In der Kritiker:innen-Umfrage der Zeitschrift «Theater heute» wurde «Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden» von Sibylle Berg zum Stück des Jahres gewählt. Es war ausserdem nominiert für den Mülheimer Dramatikerpreis 2021.

Historie des Stücks

  • Divadlo Letí, Prag Tschechische Erstaufführung Regie: Adam Svozil 2022
  • Mitteldeutscher Rundfunk Hörspiel 2021
  • Maxim Gorki Theater Uraufführung Regie Sebastian Nübling 2020