TOAST HAWAII

von Matto Kämpf

«Toast Hawaii» spielt mit dem Format der Kochshow und schildert die anhaltende Begeisterung über das Bruzzel-TV als Sehnsucht nach einer heilen Welt. Vorbild ist niemand anderes als Deutschlands erster Fernsehkoch und Erfinder des Toast Hawaii, Clemens Wilmenrod, der 1953 mit der Kochshow «Bitte in zehn Minuten zu Tisch» auf Sendung ging. Als begnadeter Selbstdarsteller bediente er bewusst die Sehnsucht nach Ferne: Gewöhnliches Hackfleisch benannte er als Arabisches Reiterfleisch, einem panierten Schnitzel gab er die Bezeichnung Venezianischer Weihnachtsschmaus. Als Wilmenrod eines Abends vor laufender Kamera die sogenannte Blitzgulasch-Suppe kreierte und kurz angebratenes Fleisch in siedendes Wasser warf, ging ein Aufschrei des Entsetzens durch die Zunft.

Matto Kämpf und das Theater Marie nehmen sich die Kombination aus absoluter Schlichtheit und grösstmöglicher Sehnsuchtsbefriedigung als Ausgangspunkt für eine absurde Show über unsere Sehnsucht nach Besonderem und über unsere Beziehung zu Dosengemüse, Kochen und Exotik.

Historie des Stücks

  • Theater Marie Theater Winkelwiese Uraufführung 2010