Genderpuff

von Ariane von Graffenried

Das GENDERPUFF ist das erste Museum zum Thema Rollenbilder – mit lebenden Exponaten! Hier wird der Geschlechterkampf gespielt. Wie er war, wie er ist, wie er nicht mehr sein wird. Köpfe rollen, Herzen werden gebrochen, Eva beisst in den sauren Apfel und das Mittelalter will nie enden. Der homophobe Macho-Mob fürchtet die bunte Nation, der Hermaphrodit ist die neue Schönheitskönigin und der Haushalt geht vor die Hunde. Die Jugendlichen rennen durch das Schloss der Geschichte und öffnen Kerkertüren. In den Pausen knutscht jeder mit jeder. Es geht um mehr als Mann und Frau: Um Liebe, Freundschaft und Zukunft. Um das schönste Durcheinander zwischen Himmel und Erde. (Schlachthaus Theater Bern)

Der Jugendclub des Schlachthaus Theaters Bern beschäftigte sich mit dem Thema Gender. Basierend auf Mythen, historischen Fakten, Gesprächen mit den Jugendlichen des Jugendclubs und Senior:innen hat die Autorin Ariane von Graffenried für das junge Ensemble einen Stücktext verfasst.

Historie des Stücks

  • Schlachthaus Theater Bern Rote Fabrik Grabenhalle St. Gallen Festival Spiilplätz Zürich Uraufführung Regie: Caroline Ringeisen 2017