Abkommen

von Ivna Žic

Fern von der Stadt in einem abgelegenen Haus haben sich Birger, Agnes, Ruth und Bastian ein Zusammenleben nach eigenen Regeln und mit strengen Ritualen eingerichtet. Alles scheint wie gewohnt zu sein – bis auf den Tod von Bastians Schwester Ina. Durch diese Lücke im System geraten die festgelegten Strukturen und Gewohnheiten ins Wanken. Einzig das Haus gibt ihnen weiterhin die notwendige Sicherheit. Bis ein Brand ausbricht und das Haus bis auf die Grundmauern zerstört. Nun scheint ihnen auch der letzte Halt genommen zu sein. Jeder noch so verzweifelte Versuch, das System ihres Zusammenlebens aufrecht zu erhalten, scheitert zwangsläufig.

Ivna Žic entwirft in «Abkommen» eine Welt, in der sich die Figuren fernab der gesellschaftlichen Vielschichtigkeit und der städtischen Überforderung in einem Mikrokosmos eingerichtet haben, um leben und überleben zu können. (Theater Winkelwiese)

Historie des Stücks

  • Theater Winkelwiese Schlachthaus Theater Bern Theater Roxy Birsfelden Uraufführung Regie: Gian Manuel Rau 2009