Nils
Lauper

Nils Lauper absolvierte eine Berufslehre als Hochbauzeichner, bevor er in diversen Architektur Büros sein theoretisches und sein handwerklichs Wissen erweitern Als Quereinstieg arbeitete er immer häufiger als Szenograf. Ab 2018 nahm er ein Bühnenbildstudium an der Zürcher Hochschule der Künste auf. Als freischaffender Szenograf, Bühnenbildner und Theatermacher ist Nils Lou Lauper bestrebt Geschichten im Raum zu erzählen. Er versucht in seinen interdisziplinären Arbeiten, sei es Theater, Ausstellung oder Performance, einen Rahmen zu bauen für Begegnung, Austausch und Entwicklung. Er baut quasi den Rahmen für den Rahmen: Eine Einfassung für alle Elemente, welche die Atmosphäre formen und notwendig sind, damit die Präsentationen zu einem Ereignis für alle werden können. Seit 2019 ist der international tätige Theatermacher Weltrekordhalter in der längsten Theaterperformance aller Zeiten; über 80 Stunden non stop! Mit seinem Projekt Quantum X ist er ausserdem seit 2019 Preisträger der Alexis-Thalberg Stiftung.