Alice
Gabathuler
Alice Gabathuler

Geboren 1961 im Kanton St. Gallen, im Rheintal aufgewachsen und immer noch dort wohnhaft (Werdenberg). Ausbildung zur Primarlehrerin, später Ausübung verschiedener Berufe: Lehrerin, Radiomoderatorin, Werbetexterin, Co-Besitzerin einer Privatschule usw. Seit Juli 2009 arbeitet sie hauptberuflich als Autorin. Zudem führt sie seit 2015 gemeinsam mit ihren Verlegerkollegen Stephan Sigg und Tom Zai mit viel Begeisterung den da bux Verlag.

Sie liebt es, Figuren zu erfinden, in ihre Welt einzutauchen und für eine Weile ihr Leben zu leben. Dabei entstehen Geschichten für Kinder und Jugendliche. Meistens werden daraus Bücher, manchmal auch Hörgeschichten fürs Radio. Einige davon sind zu ihrer Freude ausgezeichnet worden, zum Beispiel zwei ihrer Hörspiele mit dem «Goldige Chrönli» und ihr Buch #no_way_out mit dem Hansjörg-Martin-Preis für den besten deutschsprachigen Jugendkrimi 2014.

Werk