Horror & Ein Puppenspiel

Horror 4

Ein Abend mit Matto Kämpf, Anna-Katharina Müller und Gulshan Sheikh zum Saisonabschluss


Anna-Katharina Müller und Gulshan Sheikh reden über Horrorfilme und Angst. Was ist Angst? Woher kommt sie? Wieso lieben wir den Grusel? Wieso jauchzen wir freudig auf, wenn der weisse Hai um die Ecke biegt?
Die beiden Schauspielerinnen besprechen diese Thematik und spielen Ausschnitte aus Horrorfilmen nach. Sie ergründen den Horror in der Bibel, erzählen vom Horror im Alltag, von Geisterbahn-Erlebnissen, komischen Verwandten und schildern in einem Schauermärchen, warum ein böser Drache im Grand Hotel Dolder absteigt.

Anschliessend zeigt Matto Kämpf ein Puppentheater, weil die Menschheit in einer mondverzauberten Nacht an ihn herangetreten ist und von ihm eben eines verlangt hat. Es gibt Nummern mit Stabpuppen, Kasperli-Figuren, Objekten, Toggeli, Kartoffel-Kühen, Plüschtieren und Zinnsoldaten. Thematisch werden wilde Bögen geschlagen: alpiner Morgengesang, Generationen-Dialoge, jugendliches Herumhängen am Bahnhof Spiez, eine Mumie nervt sich über Longevity, bis zum Nachstellen einer Schlacht mit Zinnsoldaten. Letzteres kombiniert mit Erinnerungen an den militärhistorisch interessierten Vater, mit dem Kämpf jeweils am Sonntag auf dem Spannteppich des elterlichen Wohnzimmers Schlachten nachgespielte.

Mit
Matto Kämpf, Anna-Katharina Müller, Gulshan Sheikh

Termine

  • Fr. 26.6. 20h Horror & Ein PuppenspielTicket zum Saisonabschluss