Schildkrötensoldat

von Melinda Nadj Abonji

«Schildkrötensoldat» ist eine Textfläche, aus der unterschiedliche Stimmen dringen. Es handelt von dem Aussenseiter Zoltán, einem jungen Roma, der als vermeintlich naiver Idiot seiner Umgebung auf die Nerven geht. Seine eigene, reiche Sprach- und Bildwelt, die er nur stotternd zum Ausdruck bringen kann, wird von den Mitmenschen verkannt. Seine Sprache kleidet ihn wie der Panzer die Schildkröte. Sie bedeutet Schutz für ihn und vermittelt wie sein Verhalten nach aussen etwas Fremdes. Der Gesellschaft erscheint der junge Mann als Störfall. Erst im Militär gelingt es Zoltán mit einem übergewichtigen Kameraden Freundschaft zu schliessen. Da finden zwei Aussenseiter zusammen. Als der Freund während einer Übung stirbt, steht Zoltán wieder allein in der Welt. (Stücklabor)

Historie des Stücks

  • sogar theater Regie Ursina Greuel 2023
  • sogar theater ThiK, Baden Theater Winkelwiese Als Monolog «Soldat Kertész!» Regie Ursina Greuel 2017
  • Theater Basel Szenische Einrichtung Regie Patrick Gusset 2014