In einer prophetischen Radioansprache von 1947 («Schluss mit dem
Gottesgericht») forderte Antonin Artaud die Freigabe aller Drogen. Er
war sich sicher, dass die US-Amerikaner einst mit Panzern und Raketen in
Afghanistan einmarschieren würden, um den purpurnen Geist des Wahns zu
zähmen und das Heroin zu verfälschen. 2001 war es soweit: Die globale
technisierte Polis drückt mit allen Mitteln in die Berge von
Afghanistan, wo die Überschüsse der zivilisierten Welt in Form von
Raketen und Bomben entladen werden. Das Theaterstück Pentheus ist die
spekulative Überschreibung der nicht überlieferten gleichnamigen
Tragödie des Aischylos. Darin werden die Ereignisse um die Schlacht von
Tora Bora in Afghanistan im Jahre 2001 mit dem Mythologem des Dionysos
kurzgeschlossen, zumal sich in beiden Szenarien eine technisierte
Staatsgewalt dazu entschliesst, von der Stadt in die Berge aufzubrechen,
um die unterhalb des Rationalen wirkenden archaischen Energien des
Dionysischen zu bekämpfen. Afghanistan bzw. Baktrien ist der
Herkunftsort von Dionysos und der grösste Opiumproduzent der Welt. Diese
Region mit den durchlässig und unkontrollierbaren Grenzen fungierte
immer wieder als energetisches Abflussrohr der Geopolitik. Diesbezüglich
ist Landschaft in diesem Stück nicht länger einfach die Bühne des
Geschehens, stattdessen wird sie selbst Akteurin und tritt als
kontagiöser Virus aus dem Hintergrund. Die Drohnen sind die Engel aus
der Zukunft und die vergessenen Minen die Auslöser einer neuen disiecta
membra, Tora Bora und der Kithairon topologisch äquivalent, der Acker
des Mohns die terrestrische Gewährleistung für veränderte
Bewusstseinszustände. Das Ich löst sich auf in den ältesten Schichten.
Mit Ausnahme der Chorpartien ist der Text durchgängig in jambischen
Trimetern geschrieben.
«Kennt ihr das Los von Colonel Aktaion nicht,
Der Jäger mit dem pelzigen Gesicht? Zerfetzt
Vom eigenen Geschoss? Am Berghang, wo der Dampf
Graugrün aufsteigt, ging er umher, der Späher mit
Dem Schneetarnanzug und dem Nachtsichtziel-
Fernrohr? Gezisch vom abgeholzten Waldhang war
In seinen Ohren und Motorenlärm, da trat
Er auf die Stelle. Eingeweide lag bereits
Verteilt auf rauem Felsen als der Widerhall
Der kleinen Explosion im Tal die Bauern aus
Den Träumen riss. So ohne Körper schwebt er jetzt
Durchs Grenzgebiet als Smog, kein Infrarotgerät
Liest das Signal des aufgelösten Opferbreis.»