Hilfe im Sand

von Jürg Laederach

Jürg Laederach schrieb Hilfe im Sand anlässlich eines Autorentreffens: Die Etüde ist als Variation zu Bert Brecht Filmfabel Robinsonade auf Assuncion entstanden.  Brechts Vorstellung eines Films machte Laederach zu seiner Vorstellung von Theater.
Drei Menschen kommen nach dem grossen Knall - bei Brecht ein Vulkanausbruch - zurück in ihre zerstörte Welt, irgendwo fernab vom «Stillen Ozean» auf eine «Insel». Als einzige Überlebende wäre es für sie vonnöten, gemeinsam eine Existenz wieder aufzubauen. Doch sie entfremden sich voneinander und belauern sich, um schliesslich im Endkampf gegeneinander anzutreten.
00_Vorstellungen

Historie des Stücks

  • Theater Winkelwiese Uraufführung im Rahmen von «Vorstellungen» (Beckett, Stein, Handke, Laederach) Regie: Nicolas Ryhner 1982