bodybild [and now i'm gonna roll myself in glitter and roll down that hill wie eine nuss im herbst]

von Julia Haenni

Gemeinsam mit 15 Münchner Jugendlichen erarbeitete Julia Haenni 2018 für die Münchner Schauburg bodybild [and now i am gonna roll myself in glitter and roll down that hill wie eine nuss im herbst]. Darin wirft sie mit den Stimmen der Jugendlichen normierte Schönheits- und Rollenbilder über den Haufen und fragt: Welche Bilder flimmern auf unserer Netzhaut und wie beeinflussen sie uns? Wer und was kommt da gar nicht vor? Wer kann helfen, wenn sowohl Bodyshaming wie Bodypositivity zu Modeströmungen verkommen? Und wie schafft man es in der Flut der Selfies, Influencer:innen und ständig neuen role models das Eigene zu finden? Ja, dem ganzen Druck, der auf unseren Körpern lastet, auszuweichen, sich selbst zu mögen und die Schönheit des eigenen Körpers zu feiern?

And now i am gonna roll myself in glitter and roll down that hill. Join.

Historie des Stücks