BLUETSUUGER - EIN VAMPIRSCHWANK

von Matto Kämpf

Hansruedi ist unzufrieden. Er braucht jemanden, der seine Toilette putzt. Also ruft er kurzerhand im Osten an. Drakuslav in Transsylvanien träumt von einem besseren Leben, gesundem, frischem Blut und der perfekten Toilette. Ihm kommt der Anruf von Hansruedi sehr gelegen und er macht sich sofort auf den Weg in die Fremde. Die Schweiz – das sind Hansruedi, seine Frau Primadonna und deren Tochter Erika. Primadonna hat sich ihr Schweizer Eheglück mit Hansruedi ursprünglich einmal anders vorgestellt, und unerlöste Sehnsüchte fangen bekanntlich an zu gären. Daher ist eine Abwechslung willkommen. Doch sie würde niemals ihren «Passaporto Svizzero» aufgeben und kämpft mit italienischem Temperament für die geistige Landesverteidigung ihrer zweiten Heimat. Erika hingegen lehnt sich gegen die enge und patriarchale Sichtweise ihres Vaters auf. Sie möchte Gutes tun, glaubt an die Vernunft und findet eine Veränderung der Gesellschaft und den Sturz des Tyrannen dringend angesagt. (Theater Winkelwiese)

Historie des Stücks

  • Theater Winkelwiese Schlachthaus Theater Bern Theater Rampe Stuttgart Regie: Christina Rast 2011