Aufbegehren eines Raums

von Sabrina Fischer

Der Raum: Ein Badezimmer. Ein Ort, den jede:r kennt. Ein Ort, an dem wir mit uns und unserem Körper allein sein können, Schmutz abgewaschen, der eigene Körper beäugt, gepflegt und hergerichtet wird. In ihrer vielschichtigen Reflexion über sexualisierte Gewalt an Frauen, lässt die Gruppe such-ende diesen intimen Rückzugsort öffentlich werden und deckt auf, was er über Generationen hinweg an Geschichten gespeichert hat. Das Badezimmer wird zum Erzählraum, der aufbegehrt. Durch die Gespräche, Monologe und Ereignisse, die in ihm stattgefunden haben, entsteht ein brüchiges Mosaik aus Sprache, Bildern und Figuren. Dabei liegt es an einem selbst, dieses auf seine eigene Art zu lesen und zu verstehen. Oder es in tausend Stücke zerfallen zu lassen, von Fragen umgeben, die sich selbst in Frage stellen.

Historie des Stücks

  • Theater Winkelwiese Uraufführung Konzept/Regie: Sabrina Fischer, Melanie Oșan 2021