Angst oder Hase

von Julia Haenni

Willkommen zu unserer grossen Mut-Show, bäm bäm bäm! Denn mit Mut fangen die besten Geschichten an und Angst beginnt im Kopf und Mut auch und überhaupt! Und was gibt es Cooleres, als mal wieder so richtig über sich hinaus zu wachsen und dann auch noch vor Publikum!? Aber … Moment! Habt ihr das gehört? Hat da nicht was geraschelt? Oh Gott…was wenn da…?

Für Angst oder Hase wurde ein Stückauftrag vom Orchester Theater Heidelberg an die junge Schweizer Dramatikerin Julia Haenni vergeben. Sie schreibt mit Witz, Neugier und einer grossen Prise Absurdität gegen die Angst an. Und stellt viele Fragen: Kann man gleichzeitig ängstlich und mutig sein? Wird die Angst grösser, wenn man über sie nachdenkt? Oder wird sie kleiner wenn man darüber spricht? Und kann sie uns dann nicht vielleicht verbinden statt voneinander zu isolieren?

→ Leseprobe

Im Stückepool von Kaas & Kappes, dem 24. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatiker*innen-Preis 2022

Historie des Stücks

  • Theater Heidelberg Uraufführung Regie: Natascha Kalmbach 2022