Abgesang

von Renata Burckhardt

«Ich habe gelogen vorhin.»
«Macht nichts, ich lüge auch die ganze Zeit.»

Zwei Frauen aus zwei verschiedenen Generationen, beide in dieselbe Familie eingeheiratet, müssen die Wohnung ihrer verstorbenen Schwiegermutter bzw. Schwiegergrossmutter leer räumen. Die Männer der Brockenstube aber verspäten sich – oder kommen die gar nicht mehr? Typisch Araber, dass die sich verspäten? Und wo eigentlich bleiben die eigenen Männer? Und wozu eigentlich das ganze Material, wenn man am Ende eh nur noch tot ist? Während die Frauen schleppen und fluchen, erscheinen aus der Sicht der jeweils anderen ihre Leben in neuem Licht; und Bilder, die sie sich machten, geraten ins Wanken.

Historie des Stücks

  • sogar Theater, Zürich Schlachthaus Theater, Bern Neues Theater, Dornach Theater Winkelwiese Stückbox Regie: Ursina Greuel 2017