Patrick
Meury
Portrait Patrick Meury

Patrick Meury (*1984) absolvierte eine Lehre zum Möbelschreiner, bevor er sich dem «Schneidetisch» und der Videokamera widmete: Zwischen 2005 und 2009 realisierte er verschiedene Filmprojekte in Eigenregie und schloss 2012 die Hochschule der Künste Luzern im Fachbereich Video ab. Mit seinem Abschlussprojekt, dem dokumentarischen Kurzfilm «Krieger», wurde er zu diversen internationalen und nationalen Filmfestivals eingeladen. Ab 2014 lag Patricks Fokus in der Veranstaltungsbranche, er war massgeblich am Aufbau des renommierten Basler Musikclubs «Elysia» beteiligt und arbeitete als Lichttechniker und -künstler selbständig oder lieh seine Fähigkeiten für installative Videoarbeiten beim Musikfestival Bern (2020) oder dem Zauberwald Lenzerheide (2021). Seit August 2022 arbeitet er am Theater Winkelwiese.