Trauer ist das Ding mit Federn

von Max Porter

6734a665aa91541ce2daa411120a9773402c3251

Nur wenige Tage nach dem Tod seiner Frau klingelt es an der Tür des Familienvaters. Er öffnet und blickt in das Gesicht einer riesigen Krähe. „Ich gehe erst wieder, wenn ihr mich nicht mehr braucht“, verkündet das gefiederte Tier und zieht bei dem jungen Witwer und seinen zwei Kindern ein.

Max Porters Roman diente als Vorlage für diese Inszenierung über Trauer und den manchmal erschütternden, grotesken, aber auch befreienden Umgang mit ihr. Ein Thema, das alle angeht und niemand gerne mag.

Gemeinsam mit seiner Positionierung als ZENTRUM FÜR DRAMATIK vernetzt sich das Theater Winkelwiese zunehmend mit Theatern und Festivals, die diesen Fokus teilen. Im Rahmen dieser wachsen­ den Partnerschaften sollen Theater­produktionen zeitgenössischer Dramatik möglichst nachhaltig ausgewertet und an verschiedenen Orten gezeigt werden. Wir freuen uns sehr in diesem Kontext die Produktion Trauer ist das Ding mit Federn vom TD Berlin an der Winkelwiese zeigen zu können.

Mit
Matthias Buss, Maximilian Grill
Text
Max Porter
Künstlerische Leitung
Matthias Buss, Maximilian Grill, Sabrina Zwach
Kostüme und Objekte
Silvia Albarella
Video und Ton
Steffen Dost
Technik
Stephan Mäusel, Patrick Meury, David Ojala, Paul Schuler
Aufführungsrechte
Faber & Faber London
Übersetzung
Matthias Göritz, Uda Strätling

Eine Produktion des TD Berlin, gefördert durch Berliner Senat für Kultur und Europa.

Termine

  • Sa 25.11. 20h Trauer ist das Ding mit Federn
  • Mo 27.11. 20h Trauer ist das Ding mit Federn
  • Di 28.11. 20h Trauer ist das Ding mit Federn

Impressionen